+49 (0)40 219 915 10 kontakt@zoom-studio.de

Wenn eine Präsentation besonders lang ist, stellt sie das Publikum vor besondere Herausforderungen, weil es sich deutlich länger konzentrieren muss.

Stellt sich dabei heraus, dass die Ursache für die Länge nicht der Umfang des Themas, sondern vielmehr überflüssige und/oder redundante Inhalte sind, kann dies beim Publikum nicht nur zum Abschalten, sondern zu Verärgerung führen.

Niemand mag es, wenn seine Zeit verschwendet wird, weil ein Vortragender seine Präsentation unzureichend durchdacht hat.

Darüber hinaus verliert jede Präsentation mit überflüssigen Inhalten an Prägnanz und überlässt es dem Publikum, zwischen wichtigen und unwichtigen Inhalten zu unterscheiden. So verschwimmt sehr schnell die Kernaussage (wenn sie bei der Menge der Informationen überhaupt erkennbar war) und der Vortragende verfehlt sein Ziel.